Datenbankcrash und Backup

Vorschläge, Lob/Kritik, Fragen… zum gesamten Internetauftritt der ZXR400 Seite

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muffin One
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 08:15
Wohnort: BGL

Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Muffin One » Montag 8. Juli 2019, 07:38

Leider gab es einen Datenbankcrash wegen diverser ungüstiger Umstände seitens der Foren-Software aber auch diverser Änderungen und Speicherplatzbedarf beim Hoster. Nach vielen Stunden mühevoller Kleinarbeit konnte eine ältere Datenbank inkl. aktueller Foren-Software wieder hergestellt werden. Leider sind Daten, Beiträge und teilweise auch Useraccounts der letzten ca. 6 Monate verloren und können auch nicht wieder hergestellt werden.

Auf Grund der Speicherplatzprobleme wird die Datenbank bzw. das Forum in der kommenden Zeit aufgeräumt um das datenvolumen zu reduzieren. So wurden z.B. viele Account gelöscht die sich zwar registriert hatten aber niemals angemeldet waren. Auch wurden und werden Account gelöscht die keine Beiträge haben und seit 3 Jahren nicht mehr aktiv angemeldet waren.

Auch werden ältere Beiträge genauer geprüft und ggf. auch gelöscht wenn z.B. Zusammenhänge zu nicht mehr existierenden Beiträgen fehlen oder sich die Beiträge auf etwas beziehen was es nicht mehr gibt z.B. tote Links die ins Leere laufen.
Dadurch werden sicherlich die Statistiken gesamt aber auch bei einzelnen user schwanken was Anzahl der Beiträge betrifft.

Da sich der Pfad zum Forum geändert hat, kann es sein dass interne Links in Beiträgen falsch sind. Alle User haben die Möglichkeit wenn ihnen etwas in der Richtung auffällt den Beitrag zu melden. Dies erleichtert die Arbeit und es müssen nicht tausende von Beiträgen einzeln geprüft werden.

Update vom 08.07.2019 - 17:00 Uhr:
Scheinbar funktioniert die Benachrichtigungsfunktion noch nicht und es werden keine Mails über das Board versendet.
Problemlösung ist in Arbeit.

Update vom 08.07.2019 - 18:35 Uhr:
Benachrichtigungen sollten wieder funktionieren, bei bestehenden Probleme bitte melden.

Update vom 10.07.2018 - 19:35 Uhr:
Smilies korrigiert
Bild

Meckes
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 13:37
Wohnort: Remscheid

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Meckes » Montag 8. Juli 2019, 17:50

Das ist ja super das das Forum wieder ans laufen kommt.
Vielen dank "Muffin One" . Mfg. Markus "Meckes"

Blue Marlin
Co-Mod
Co-Mod
Beiträge: 4671
Registriert: Samstag 29. April 2006, 21:09
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Blue Marlin » Montag 8. Juli 2019, 18:35

Hey Muffin One vielen Dank für deine Bemühung das Forum am laufen zu halten.Ich finde es auch gut das die Leichen alle mal gelöscht werden dann hat man auch wieder ein paar Namen die frei werden zum anmelden für neue aktive User.So bekommen wir auch wieder mehr Speicherplatz.
Gruß Jörg

marcog85
Moderator
Moderator
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 23:49
Wohnort: Schwarzwald

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von marcog85 » Dienstag 9. Juli 2019, 10:01

Hey Muffin,

auch von meiner Seite vielen Dank für deine Bemühungen.
Es wäre extrem schade, wenn dieses Forum komplett verschwunden wäre bzw. in Zukunft verschwinden wird.

Viele Grüße
Marco
Bild

BS7
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi
Beiträge: 540
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:22
Wohnort: Bremerhaven

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von BS7 » Mittwoch 10. Juli 2019, 11:15

Ich dachte schon alles tot hier.Aufräumen ist immer gut.Vielen Dank für deine Arbeit.Gruß Jens

martin
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 16:18
Wohnort: hamburg

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von martin » Mittwoch 10. Juli 2019, 19:47

Von mir natürlich auch ein dickes Dankeschön :merci:
Da es sehr viel Zeit,Arbeit und Geld kostet dieses Forum
am laufen zu halten,würde ich mich gern an den Finanziellen kostet etwas beteiligen. Schreibe mir ne Mail dann überweise ich dir gerne was.
Es währe sehr schade wenn das Forum verschwinden würde.

Danke und Gruß Marcin

Mr Yellow
ZXR-Kenner
ZXR-Kenner
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:40
Wohnort: Schleiden (Eifel)
Kontaktdaten:

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Mr Yellow » Mittwoch 17. Juli 2019, 08:21

Hatte schon nen Schock bekommen, als mir plötzlich Error 404 angezeigt wurde.
Zum Glück hab ich's wiedergefunden.
Beitragszähler und Statistiken interessieren mich nicht,
aber sämtliche Beiträge auf tote Links und gelöschte Inhalte zu durchforschen,
sowas stelle ich mir als Strafarbeit vor.
Vielen Dank für deine Mühe.
Fuck Google - Ask me.

der_Heye
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:44

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von der_Heye » Freitag 26. Juli 2019, 12:17

vielen Dank, dass das Forum wieder da ist; hatte schon einen Schrecken bekommen!
Aber ich hab auch schon sofort 'ne Frage - gibt es den Verkaufsbereich nicht mehr oder noch nicht wieder? Ich bin doch ständig auf Teilesuche :-D

Beste Grüße
Heye
Kawasaki Z550
Kawasaki ZXR400
Kawasaki ZX-10R
Kawasaki ZRX 1100

Hecki
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 12:18

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Hecki » Montag 2. September 2019, 09:12

die gleiche frage auch von mir.

gibts den verkaufsbereich mal wieder?
möchte paar teile los werden und suche paar teile. :?:

Muffin One
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 08:15
Wohnort: BGL

Re: Datenbankcrash und Backup

Beitrag von Muffin One » Montag 2. September 2019, 18:58

Hecki hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 09:12
die gleiche frage auch von mir.

gibts den verkaufsbereich mal wieder?
möchte paar teile los werden und suche paar teile. :?:
Den "Marktplatz" gibt es nicht mehr bzw. ist nicht mehr zugänglich.
Bild

Antworten