Aktuelle Zeit: 17.07.2018, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2014, 14:19 
Ampelanroller
Ampelanroller

Hallo alle zusammen!
Habe seit letztem Herbst meine ZXR 400 und bin super glücklich mit ihr!
Das letzte Wochenende habe ich eine 1300km Tour in die Schweiz und wieder zurückgemacht- ein echtes Erlebnis! Hatte schon Sorgen, dass auf dem Weg hin oder zurück, oder noch schlimmer- Währenddessen- etwas kaputt geht.
Habe vor dieser Tour einen Ölwechsel gemacht, vor kurzem das Abblendlicht erneuert und den Reifendruck prüfe ich regelmäßig.
Was ich euch fragen wollte: Was muss man überhaupt alles prüfen? Gibt es evtl. irgendwo eine Liste, die man "abarbeiten" kann, sodass mein Mopped nach der Wartung wieder tip top in Schuss ist?
Seit dem Anfang der Tour in die Schweiz höre ich auch ein neues Geräusch aus dem Motor, sobald sich das Motorrad bewegt. Es hört sich wie ein rasseln, oder ein tuckern an. Ich tippe ja auf die Steuerkette, da ich viel davon hier im Forum gelesen habe. Das würde ich dann auch bei dieser "Wartung" machen. Das Geräusch ist übrigens da, egal ob ich die Kupplung durchdrücke oder nicht.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Bin ein totaler Anfänger, was das schrauben angeht, würde es aber gerne lernen :oops:

lG Interspieder

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 14:55 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Da kann ich dir nur das Werkstatthandbuch empfehlen. Da ist alles aufgelistet was wann gewartet werden muß... Außerdem ist alles beschrieben was Reparaturen betrifft und als Schrauberneuling ist sowas Gold wert!
Könnte mir schon vorstellen das es evtl die Steuerkette ist.

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 17:33 
Moderator
Moderator

Da schließe ich mich an.... Wenn du regelmäßig die Wartungsliste aus dem Werkstatthandbuch abarbeitest, sollten die gröbsten Sachen weg sein. Zudem noch auf neue Geräusche achten, diese orten, den Fehler beheben und dir kann nix mehr passieren.

Das Geräusch, das du hörst.... Du sagst, es tritt auf, sobald sich das Motorrad bewegt. Ist das unglücklich ausgedrückt, oder meinst du das wirklich so? Ist das Geräusch da, wenn du den Motor aus hast und das Motorrad rollt? Ist das Geräusch da, wenn der Motor an ist und das Motorrad steht?

Gruß,
Marco

BeitragVerfasst: 04.06.2014, 18:49 
Ampelanroller
Ampelanroller

Alles klar, hab mir mal das Werkstatthandbuch runtergeladen- Sobald eich Zeit habe mache ich mich da mal ran!
Wann das Geräusch genau da ist, und wann nicht muss ich nochmal genau überprüfen, habe es bisher nur ausprobiert wenn der Motor läuft. Höre das Geräusch aber, egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, das ist sicher! :wink: Werde morgen mal ausprobieren ob man das Geräusch auch hört wenn man das Motorrad schiebt!

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 14:25 
Ampelanroller
Ampelanroller

Habe jetzt nochmal genau "nachgehört". Wenn der Motor aus ist und ich das Motorrad rollen lasse hört man keine Geräusche.
Versuche mal die Geräusche genauer zu beschreiben. Es hört sich an wie ein unregelmäßiges Brummen, welches mal lauter, mal leiser ist. Besonders auffällig bei langsamer Fahrt, bis 80 km/h hörbar. Danach sind Wind- und Motorgeräusche lauter. Am Wochenende schaue ich mir die Steuerkette mithilfe der hier geposteten Anleitung mal genauer an :)

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 16:22 
ZXR-Kenner
ZXR-Kenner

Hey
Schau mal ob es bei einer bestimmten Drehzahl zu hören ist?

Zwecks dem Handbuch, spare nicht an denen 15-20€ und kaufe dir das Buch.
Hatte anfangs auch nur immer den Laptop und jedes mal bereut dass ich kein Buch hatte..

Hätte noch eins.

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 17:55 
Ampelanroller
Ampelanroller

Nein, das Geräusch ist bei jeder Drehzahl zu hören. Bei geringen Drehzahlen hört es sich wie ein öfter unterbrochenes Blubbern bzw. wie ein bollern an, bei hohen Drehzahlen so als ob etwas vibrieren würde.
Wenn eine neue Steuerkette her muss, wie viel wird mich das kosten? Muss evtl. nur die Kette gespannt werden? Kenne mich da leider gar nicht aus :oops:
Das Handbuch habe ich mir runtergeladen, wenn ich es denn wirklich brauche werde ich mir eines zulegen, danke dir!

BeitragVerfasst: 05.06.2014, 18:24 
Co-Mod
Co-Mod

Hey Steuerkette selber machen kostet an Material etwa 150 Euro in der Werkstatt machen lassen zwischen 450-800 Euro.Da muss man auch sehr drauf achten was die in der Werkstatt machen Steuerkette einfach durchtrennen und neue durchziehen und vernieten das dürfte nicht mehr als 300 Euro kosten.Motor absenken alles demontieren und Steuerkette mit neuen Schienen montieren sowie dann Ventile einstellen das kann dann schon im günstigsten fall 450 Euro kosten oder eben auch mehr.

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 21:00 
Ampelanroller
Ampelanroller

Hallo alle zusammen-
Bisher habe ich die Steuerkette noch nicht gewechselt, bin auch weniger die letzte Zeit gefahren.
Im Winter will ich die Drossel aus meiner 400er ausbauen und dabei gleich die Steuerkette prüfen und im Fall der Fälle gleich wechseln.

Gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung, wie man sowas macht? Habe gegoogelt und nur die Anleitung von Dunnerkeil zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung gefunden, wo nur die Teilenummern angegeben sind.

Das Werkstatthandbuch habe ich :D

Würde mich sehr freuen!

lG Interspieder

BeitragVerfasst: 07.10.2015, 18:42 
Moderator
Moderator

Willkommen zurück.

Schau mal in den Downloadbereich hier im Forum.
Da findest du einiges zum Thema Kopfichtung und Steuerkette.

Viele Grüße
Marco

BeitragVerfasst: 08.10.2015, 20:10 
Ampelanroller
Ampelanroller

Huhu Marco, zum Thema Kopfdichtung wechseln hab ich was gefunden, und die Art. Nummern der Steuerkettenteile auch. Aber eine richtige Anleitung (am besten mit Bildern) habe ich noch nicht gefunden, oder gucke ich einfach nicht richtig? :D

BeitragVerfasst: 08.10.2015, 23:54 
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer

Hi,
Wenn du nach der Anleitung "ZKD tauschen" vorgehst, wirst du schon sehen, dass sich die Steuerkette von alleine ergibt. Nachdem die Nockenwellenlagerböcke ab sind, kann man die Steuerkette von den Nockenwellen abziehen und man muss/kann diese durchflexen, da sie unten an der Kurbelwelle nicht/sehr schwer vom Ritzel abgeht (habe es 2 Stunden versucht, bis ich den Tipp im Forum bekommen habe). Die neue Steuerkette geht aber wieder drauf, da diese schmäler ist.

Neue Schienen einbauen und beim Montieren vom Steuerkettenspanner aufpassen (einfach mal "Steuerkettenspanner" in die Suche eingeben, steht aber auch im WHB drin).

Je nach Kilometerstand (25-40k KM) würde ich persönlich noch die ZKD gleich mitwechseln, da sie bei den meisten glaube ich bei den Kilometerständen durchbläst und es kaum Mehraufwand ist.

Falls noch nicht gesehen, gibt es ja auch im DL-Bereich die "Anleitung Steuerkettenspannung prüfen", damit kannst du dann erstmal feststellen, ob sie hinüber ist oder nicht. Kannst ja im Zweifel ein Bild deines Steuerkettenspanners hier hochladen.

Viele Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: 29.11.2015, 15:53 
Ampelanroller
Ampelanroller

Hallo alle zusammen,
bin jetzt dabei mir ein paar Ersatzteile zu bestellen, will im Winter die Zylinderkopfdichtung wechseln und dabei gleich die Steuerkette mitwechseln. Könnt ihr kurz rüberschauen ob ich was vergessen habe bzw etwas falsch bestelle? Habe mich bei den Teilen an den Listen hier im Forum gehalten:

Steuerkette:
|920571328| Kawasaki STEUERKETTE | 33,25€
|12053-1344| Kawasaki STEUERKETTENFUEHRUNG | 24,99€ (Passt die zu meiner ZXR 400 BJ 98? In der Liste sind Steuerkettenführung 1 und 2 angegeben. Brauche ich vllt. beide?)
|12053-1266| Kawasaki STEUERKETTENFUEHRUNG | 24,22€
|92055-086| O-Ring Primärritzel | 3,68€

Zylinderkopfdichtung:
|11004-1182| Kawasaki ZYLINDERKOPFDICHTUNG| 19,76€
|11009-1734| Kawasaki ZYLINDERFUSSDICHTUNG| 13,69€
|11060-1303| Impulsgeberdeckeldichtung| 4,26€
|11009-1866| Auspuffdichtung Krümmer-Zylinder| 4x 5,58€

BeitragVerfasst: 29.11.2015, 18:55 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Bild

das ist mal ein kleiner Uberblich der Teile die du brauchst (bis auf die Impulsgeberdichtung und Fussdichtung)

BeitragVerfasst: 29.11.2015, 21:28 
Ampelanroller
Ampelanroller

Hey Deep35,
danke für das Bild!
Habe kurz abgeglichen, ein paar Teile unterscheiden sich von der Anleitung. Habe meine Fragen der Übersicht halber numeriert :roll:
1.Du hast statt den 4x 11009-1866 (Laut Ersatzteilliste hier im Forum als "Auspuffdichtung Krümmer-Zylinder" bezeichnet, brauche ich die?) 4x die 11009-1733 genommen.
2. Wofür sind die 10x 92055-1403 (Auf dem Bild in der Mitte)? In der Anleitung tauchen die garnicht auf :shock:
3. Brauche ich die 12053-1244 links mittig im Bild?
4. Wo ist dein O-Ring Primärritzel, oder hast du den alten weiterverwendet?

Danke für die Hilfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]