Aktuelle Zeit: 20.04.2018, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen Dicke/Querschnitt? HILFE!
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 20:30 
Offline
Ampelanroller
Ampelanroller

Registriert: 02.08.2015, 23:33
Beiträge: 32
Wohnort: Bonn
Hey,

das ist nicht ZXR spezifisch, ich habe mir ein zweites Motorrad zugelegt mit einem Doppelauspuff. Davon verläuft das eine Rohr über den Hinterraufen zur anderen Seite des Hecks.

Im Moment ist ein 190/55 er Reifen drauf und wenn ich drauf sitze passt zwischen Auspuffrohr und Reifen gerade mal ein kleiner Finger, da kann auf kurz oder lang gerade bei einem Hubbel natürlich nicht gut gehen... Frage:

Wäre die "Höhe des Reifens" bei einem 180er geringer? Oder ist das wirklich NUR für die Breite verändernd? Bzw. die 55 in der Bezeichnung sagt da bestimmt etwas drüber aus, bräuchte ich dann einen 50er damit dort mehr Platz ist?


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Dicke/Querschnitt? HILFE!
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 08:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:49
Beiträge: 3735
Wohnort: Schwarzwald
Moin.

Was ist denn das für ein Motorrad und welche Reifengröße gehört hinten original drauf? Ist die Auspuffanlage original? Und wo ist die Engstelle? Über dem Reifen oder seitlich? Das wird aus deiner Frage nicht ganz deutlich....

Generell ist es so, dass ein 180/55er Reifen 1 cm schmaler ist als ein 190/55er. Die erste Zahl ist die nominelle Reifenbreite in mm. Die zweite Zahl ist die Querschnittshöhe im Verhältnis zur Reifenbreite - angegeben in %. Also müsste der 180er mit nem 55er Querschnitt rechnerisch 5,5 mm flacher sein als ein 190er mit gleichem Querschnitt. ALLERDINGS variieren die Reifenkonturen der unterschiedlichen Hersteller untereinander so immens, dass ich mich an dieser Stelle nicht auf "rechnerisch müsste er 5 mm flacher sein" verlasen würde.

Allein zwei 160er Hinterreifen unterschiedlicher Hersteller können schon über 1 cm in der Breite variieren.

Viele Grüße
Marco

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Dicke/Querschnitt? HILFE!
BeitragVerfasst: 06.02.2017, 13:16 
Offline
Ampelanroller
Ampelanroller

Registriert: 02.08.2015, 23:33
Beiträge: 32
Wohnort: Bonn
Das Motorrad ist eine Suzuki GSXR600 K3. Drauf sein sollte eigentlich ein 180/55 ....
aber wenn die querschnittshöhe prozentuel von der breite ist, sollte ein 180er das problem eventuell tatsächlich beheben.... es ist ein doppel ixil auspuff, der direkt über dem reifen lang geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Dicke/Querschnitt? HILFE!
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 07:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:49
Beiträge: 3735
Wohnort: Schwarzwald
Jo, dann wird das wahrscheinlich helfen....

Viel Erfolg!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de