Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koso RX1 2 2n usw.
BeitragVerfasst: 09.09.2015, 20:47 
Co-Mod
Co-Mod

Hey den Koso Temperaturgeber kannst du anstelle des Originalen Temperaturgeber am Zylinderkopf austauschen.

BeitragVerfasst: 09.09.2015, 21:31 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Ich hatte den Tacho gebraucht mit ca 420 km gekauft und hatte natürlich auch erst gedacht, dass er einfach defekt ist, aber auch der automatische Test beim starten funktioniert problemlos.
Temperaturfühler war leider keiner dabei. Hat da jemand die Gewindegröße im Kopf? Wäre natürlich sinnvoll gleich die Öltemperatur zu nehmen aber mit Ölkühler ist das bestimmt nicht allzu leicht umzusetzen, von Montage an der Ablassschraube halte ich nicht so viel...

BeitragVerfasst: 10.09.2015, 20:39 
Co-Mod
Co-Mod

Hey der Fühler ist M10x1,5mm für den Wasseranschluß am Zylinderkopf als Öltemperaturabnahme kann ich dir nur empfehlen Ölkühler weg und Ölbrücke mit Fühleranschluss nehmen.Kann ich dir anbieten alles dazu über PN.

BeitragVerfasst: 20.09.2015, 19:43 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Hi, also der passende Fühler muss ein M10 Gewinde mit 1,0er Steigung haben, falls das mal noch jemand wissen muss.

Drehzahl mäßig habe ich noch nichts erreicht, diverse Sachen durchgespielt aber nichts bei rumgekommen... Der Tacho macht ja beim Einschalten der Zündung einen Systemcheck und zeigt danach den Fehlercode (?)
"r4
INF-0"
an. Am Dienstag habe ich frei, dann wende ich mich mal an Koso selbst. Hoffentlich haben die eine Lösung parat :?

Die heutige Probefahrt mit neuen Düsen, K&N Filter und offenem ESD war auf jeden Fall gut gelaufen und die Tachofunktionen wie 0-100 und Viertelmeile funktionieren sehr gut. Geschwindigkeit wird an der vorderen Bremsscheibe über 5 Magneten abgenommen und wird weitesgehend stufenlos angezeigt, kein Ruckeln und Springen :mrgreen:

Temperaturanzeigen sind auch super, danke hierfür auch an Blue Marlin für die passende Ölbrücke mit Fühler, sehr zu empfehlen!

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 11:20 
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer

Hi,

ich hatte auch Probleme mit dem Koso RX1 die richtige Drehzahl anzeigen zu lassen.

Ich habe grade mal in meinem Thread "ZXR-400 Sanierung" geschaut, was ich damals so versucht hatte:

"Habe gestern versucht den Drehzahlmesser anzuklemmen. Also das Signal abzunehmen. Mit der Variante einfach um das Zündkabel wickeln passiert gar nix, Variante um das +Kabel der Zündspule wickeln passiert auch nix. Ich bekomme nur einen Ausschlag (relativ sauber), wenn ich direkt auf das Gelbe kabel vom Pick-Up gehe. Dann muss ich aber den DZM auf 2Takter 4Zylinder einstellen. Dann haut es Haargenau mit dem Original DDZM hin."

Probier das doch nochmal aus. Im Moment habe ich den RX2n dran. da nehme ich das Signal auch an der rechten Zündspule ab indem ich das Kabel unter den Kabelschuh des schwarzen kabels gesteckt habe. Läuft bisher präzise.

Gruß

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 14:50 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Bei Koso wurde mir jetzt gesagt, dass ich das Signal verliere weil es zu schwach ist und ich soll es von der Lima aber vorm Regler abnehmen und dann auf 4 Takt 12 Zylinder stellen... Werde ich so auch ausprobieren wenn nichts anderes hilft

Welches "Gelbe pick up Kabel" meinst du denn?

Edit: ich habe das Koso Kabel nicht direkt an der Zündspule sondern an der Verlängerung davon die vorne am originalen Tacho- Stecker rauskommt. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, irgendwo muss ich's ja verlängern...

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 16:15 
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer

Hi.

Doch ich denke das macht sehrwohl einen Unterschied! Geh mit dem Kabel direkt auf den Stecker der Zündspule.
Ich glaube der originale Techo misst nur die Spannung und generiert daraus eine Drehzahl. So wie ein Voltmeter quasi.
Ich hab da mal ein Bild gemacht, wie ich das temporär beim Signalsuchen gemacht hatte.

Mit gelben Kabel am Pickup meine ich das Kabel, welches von unten vom Motor kommt und ins Steuergerät unter der Sitzbank geht. Da sind an dem Stecker ganz viele Kabel dran. Unter anderem ein gelbes. Dort einfach mit drauf klemmen.

Aber direkt an der Zündspule ist es am Besten. Kann man nicht im Koso noch einstelle ob das Signal High oder Low ist? Ich glaub das war so.

Bild

BeitragVerfasst: 23.09.2015, 16:29 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Genau, High und low kann man einstellen. Bei High zeigt der dzm aber nichts an, bei low wie beschrieben. Was bedeuten die beiden Varianten denn?

Gelbes Kabel im Steuergerät kommt direkt vom Impulsgeber, macht also Sinn und wird am Wochenende ebenfalls probiert.

Was der original Dzm mit dem Signal anfängt spielt ja keine Rolle. Benutzt wird das von dir eingekreiste Schwarze Kabel und ob ich da jetzt ein anderes Kabel um die Zündspule wickle oder das nehme was dran ist macht keinen Unterschied. Der koso funktioniert ja auch ddamit, nur eben bis 8,500upm...

Ich werde dann am Wochenende berichten was funktioniert hat :idea:

BeitragVerfasst: 29.09.2015, 11:22 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Hab leider kein Erfolg gehabt. Unsinnigerweise geht der komplette Tacho nicht an wenn das Drehzahlkabel (schwarz von Zündspule) nicht angeschlossen ist. Ob stattdessen das gelbe vom Impulsgeber dran hängt oder ein anderes interessiert den sich tot-stellenden Tacho natürlich reichlich wenig... :roll:

BeitragVerfasst: 29.09.2015, 16:36 
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer

Hmmm.

Meinst du, dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, wenn du kein Drehzahlsignal dran hast? Das wäre normal. Zumindest ist es bei mir auch so. Ich guck bei Gelegenheit nochmal wo ich mit den Kabeln vom KOSO an den ZXR400 Kabelbaum ran gegangen bin :)

BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:56 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Nö der Tacho bleibt komplett aus, sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit und co. Das Zündungsplus vom Zündschloss ist bei Koso das selbe braun wie Drehzahl, aber vertauscht habe ich die beiden nicht^^

Das einzige was da irgendwie Schwierigkeiten machen könnte ist die Masse, die nimmt koso ja zentral und nicht wie original alle einzeln. Vielleicht kommt der da nicht mit dem Impulskabel klar und mit dem von der Zündspule schon.

Das ganze macht eben wenig Spaß weil es so sinnlos ist. Theoretisch müsste alles funktionieren. Zum Fehlercode 'r4 inf-0' konnte mir bei Koso übrigens auch keiner was sagen...

BeitragVerfasst: 02.10.2015, 21:05 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Mein Kumpel hat bei seine Zxr ein koso drin ich weiß aber nicht genau welches das ist.
Könnte bei Gelegenheit gucken wie das da angeschlossen ist. Denn bei ihm funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Marcin

BeitragVerfasst: 04.10.2015, 14:00 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Die Kabelbäume von den ähnlichen Koso tachos, also rx1, rx2 n gp und wie sie alle heißen, sind identisch. Falls er also sowas hat kannst du ihn ja mal fragen, hauptsächlich interessant ist die Drehzahl, evtl auch die Sorte Kabel die er benutzt hat...
Danke!

BeitragVerfasst: 04.10.2015, 18:26 
ZXR-Fahrer
ZXR-Fahrer

Ich habe mir grade nochmal angeschaut, wie ich es damals verkabelt habe. Leider ist alles mit schrumpfschlauch überzogen. :?

An deiner stellte würde ich mal das teil ganz minimal anschließen.
Also rot (Dauerplus) UND braun (Zündungsplus) auf Batterie + und Schwarz auf Batterie minus. Jetzt muss das teil angehen als wenn du den Schlüssel rum gedreht hast. Wenn das in Ordnung geht, würde ich jetzt noch das braune dzm kabel an die Zündspule anschließen. Wenn du die Kawa jetzt startest, müsste auch die Drehzahl funktionieren.

Dein "Fehlercode r4 inf-0" ist keiner. Das zeigt der immer an!

BeitragVerfasst: 06.12.2015, 11:12 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Könnte es auch sein, dass das Drehzahlsignal verloren geht (oder zu schwach ankommt), weil das Kabel nicht richtig passt, also falschen Querschnitt/ falsche Länge hat?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]