Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 03:28 
Neuling
Neuling

Hey zusammen. Woran kann das liegen, das meine zxr bei ca. 8000 u/min (wo sie eigentlich vorher den schub bekommen hat) nicht mehr richtig zieht?

Vorher lief sie auch um die 210 km/h und nun nur noch 180, weil ich nicht mehr in den maximalen drehbereich komme durch den nicht mehr vorhandenen "schub"...

Gruß

BeitragVerfasst: 23.07.2018, 11:52 
Co-Mod
Co-Mod

Hey schon mal nach Kühlwasser und nach dem Ölstand geschaut ist beides noch im Normalbereich???

Ist der Leistungsverlust plötzlich gekommen oder erst nach und nach weniger geworden???

Zündkerzen schon mal geprüft wie sieht das Kerzenbild aus Braune saubere trockene Elektrode oder verölte Elektrode???

Ist der Fehler also die zu wenige Leistung immer da oder nur manchmal beim fahren???

Hast du selber am Motorrad in der letzten zeit etwas verändert z.b. Kette gespannt Reifen gewechselt oder andere sachen???

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 01:38 
Neuling
Neuling

Blue Marlin hat geschrieben:
Hey schon mal nach Kühlwasser und nach dem Ölstand geschaut ist beides noch im Normalbereich???

Ist der Leistungsverlust plötzlich gekommen oder erst nach und nach weniger geworden???

Zündkerzen schon mal geprüft wie sieht das Kerzenbild aus Braune saubere trockene Elektrode oder verölte Elektrode???

Ist der Fehler also die zu wenige Leistung immer da oder nur manchmal beim fahren???

Hast du selber am Motorrad in der letzten zeit etwas verändert z.b. Kette gespannt Reifen gewechselt oder andere sachen???

Kühlwasser sowie Ölstand alles in Ordnung. Zündkerzen noch nicht geprüft, diese wurden aber erneuert.

Der Leistungsverlust kam erst nachdem ich eine große Inspektion machen lies. Dort wurde die Steuerkette erneuert, ventile eingestellt, zündkerzen erneuert usw.

Das komische ist auch, das sie nun untenrum, beim anfahren zum Beispiel, jetzt besser aus dem Quark kommt (hat vorher unrund gelaufen bis ca. 4000 u/min), dafür aber im oberen Drehzahl Bereich, wo die ZXR eigentlich erst spaß gemacht hat, sich nur noch dahin "quält" und ein ausfahren des letzten gangs (was vorher möglich war!) nicht mehr zu schaffen ist...

Ich bin derzeit im Urlaub und kann gerade leider nicht selbst nach schauen, aber was könnten die Ursachen für eine solche "leistungsverschiebung" sein?

Währe für jeden Rat dankbar.

Gruß
Daniel

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 09:51 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Anderes Ritzel drauf gekommen?

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 13:11 
Ampelanroller
Ampelanroller

Das kann dann ja eigentlich nur ein Fehler bei der Montage gewesen sein. Luftfilter/Airbox nicht richtig drauf, Spritleitung eher nicht, dann würde die Karre bei Volllast eher anfangen zu stottern. Gaszug freigängig und öffnet die Drosselklappen komplett? Das wären die Punkte, die ich abgehen würde. Also Tank runter, Airbox runter und gucken.

Gruß,
Heye

Kawasaki ZRX 1100

BeitragVerfasst: 09.08.2018, 09:07 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

rodgart hat geschrieben:
...das sie untenrum jetzt besser aus dem Quark kommt, dafür aber im oberen Drehzahl Bereich sich nur noch dahin "quält" und ein ausfahren des letzten Gangs nicht mehr zu schaffen ist...
rodgart hat geschrieben:
...wurde die Steuerkette erneuert...

Klingt für mich als würden die Steuerzeiten nicht passen...OT-Markierungen von Nocken- und Kurbelwelle beim Einbau der Steuerkette nicht in Flucht, somit die Zündung auf spät gestellt. Das kostet Leistung im oberen Drehzahlbereich, untenrum liegt aber mehr Dampf an.

Wenn Du eh Tank & Airbox runternimmst und dort keinen Fehler findest, dann mal Ventil- und Impulsgeberdeckel runter und die OT-Markierungen überprüfen. Nach Deiner Beschreibung könnte
Nockenwellen NACH OT - Kurbelwelle auf OT bzw. Nockenwellen auf OT - Kurbelwelle VOR OT
stehen, was Spätzündung entspricht.

http://www.zxr400.net

BeitragVerfasst: 09.08.2018, 12:04 
Ampelanroller
Ampelanroller

Dreht der Motor, mit verstellten nocken? Meiner Erfahrung nach, stoßen die ventile schnell an den Kolben an... Aber ich hatte noch keinen 400er Motor in der Hand - deswegen ist das wirklich nur eine Frage u keine Wertung des vorherigen Posts!

Gruß, Heye

Kawasaki ZRX 1100

BeitragVerfasst: 09.08.2018, 13:32 
ZXR-Spezi
ZXR-Spezi

Ich weiß leider nicht wieviel ° zB. ein Zahn an der Nockenwelle ausmacht bzw. wieviel ° vor und nach OT die Ventile öffnen. Ist auch nur eine Vermutung, die für mich aber die Symptome erklärt.

Der Gedanke kam mir, weil ich bei der Ventilspielkontrolle an meiner ZR7 (da müssen die Nockenwellen ausgebaut werden um das Spiel zu korrigieren) festgestellt hab, dass mein Vorgänger die Markierungen (bewusst?) nicht beachtet und idF. allerdings Richtung Frühzündung gestellt hat (Effekt war aber gut). Wenn ich die Nockenwellen auf OT gestellt haben, dann war die Kurbelwelle schon über OT...die Nockenwellen waren quasi einen Zahn zu spät dran. Ich hab es dann wieder richtig eingestellt (und mittlerweile eine andere Impulsgeberscheibe verbaut).

http://www.zxr400.net

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]