Aktuelle Zeit: 15.08.2018, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 11:49 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

welche Übersetzung vorne und hinten würdet ihr empfehlen?
Freue mich über Infos.

VG

sixshooter

BeitragVerfasst: 28.04.2018, 17:15 
Co-Mod
Co-Mod

Hey ich würde dir 14/47 empfehlen musst zwar etwas mehr schalten aber hast da die Drehzahl immer etwas höher liegt als bei der Originalen Übersetzung immer guten Durchzug.In der Endgeschwindigkeit wirst du etwa 10-15 km/h verlieren.Etwas höheren Spritverbrauch hast du dadurch auch ca 0,5 Ltr mehr.

Mehr Leistung bekommt man auch durch eine sehr leicht laufende Kette also immer schön Ölen und reinigen die Kette und nicht zu stramm spannen das bringt etwa 5 Ps an Leistung.Wer seine Kette nie Pflegt und zu stramm fährt hat dort schon mal einen Leistungsabfall.

Weiteren Leistungsverlust kann man an den Bremsen beheben.Vorderrad mal aufbocken und am Rad drehen ist dieses Leichtgängig und läuft frei oder schleifen die Bremsen an den Scheiben???Dann hilft nur Bremssättel mal richtig zerlegen und Reinigen neue Dichtungen Bremsflüssigkeit und neuen Bremszylinder in der Bremspumpe montieren damit alles mal wieder richtig frei läuft und ihr werdet glauben das ihr eine komplett neue Bremse vorne habt.

Das gleiche macht man dann hinten aufbocken und am Rad drehen wenn es sich schwer drehen lässt dann Kette erst zum laufen bringen dann sich um den Bremssattel hinten kümmern.

Das ganze ist zwar kein Tuning für Mehrleistung aber so holt man sich den durch schlechte Wartung entstandenen Leistungsverlust zurück.

BeitragVerfasst: 28.04.2018, 22:13 
Moderator
Moderator

Hi,

ich bin zwar noch nicht mit 48 PS gefahren, aber ich denke dass Jörgs Vorschlag von 14/47 gut passt. Vorteil dieser Übersetzung ist, dass du die originale Kettenlänge weiterfahren kannst und sich der Radstand kaum ändert....

Mit 65 PS erkaufst du dir den besseren Durchzug mit 14/47 statt 15/45 mit einer deutlich geringeren Endgeschwindigkeit. Mit der dieser kurzen Übersetzung läuft die ZXR 400 im sechsten Gang bei knapp über 200 km/h in den Drehzahlbegrenzer. Viel schneller dürfte sie mit 48 PS ohnehin nicht sein. Egal mit welcher Übersetzung. Der Verlust wird also nicht allzu groß sein....

Bedenke in jedem Fall, dass die Änderung ohne Eintragung illegal ist. Du veränderst mit der Übersetzung auch das Abgas- und Geräuschverhalten des Motorrads. Bis 8% Änderung ist es - glaube ich - zulässig, aber keine Gewähr.

Rede vielleicht mal mit einem TÜVer.

Viele Grüße
Marco

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]