www.zxr400.de Foren-Übersicht
 HomepageHomepage  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  LandkarteLandkarte  Bikes der UserBikes der User 
 MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Auf ein neues... Motor zu heiß, Kühler läuft nicht, ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.zxr400.de Foren-Übersicht -> Technik allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: Di 9.3.2010 13:58    Titel: Auf ein neues... Motor zu heiß, Kühler läuft nicht, ... Antworten mit Zitat

Hallo,

also Ende 2008 hat sich meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet. So habe ich Anfang 2009 ZyKo + fußdichtung gewechselt und meine Kleine dabei echt gut zerlegt. Zusammengebaut und es lief auch alles....

Doch mit der Zeit kam hereuas das wohl nciht alles so glatt gelaufen ist.

Und zwar das Verliert sie nun Öl vermutlich aus dem Ventildeckel, hatte keine Abdichpaste mehr und habe ihn einfach so draufgeschraubt das das der Öldruck nicht so groß sei und das es demnach gehen würde.

Zum anderen stimmt irgend etwas mit dem kühlkreislauf nciht. Sie wird nach kurzer Zeit extrem heiss und der Lüfter springt auch nciht mehr an. Ich dachte sogar ich könnte das Kühlwasser kochen hören ^^. Wodran kann das denn liegen ?? Zirkuliert die Pumpe nicht mehr richtig ??

Das sind so die zwei Sachen die am dringlichsten zu beheben sind. Bin weil mir dann einfach die Nerven fehlten und ich nichts kaputtmachen wollte die komplette sSaison 2009 nicht gefahren.
langsam juckt es mich aber doch wieder Wink und habe mir jetzt vorgenommen sie wieder herzurichten....

Die Ventieldeckeldichtung werde cih wechseln und somit müsste das prob aus der Welt sein. Nur mit der Kühlung weiss ich noch nciht so recht an was es liegen kann ? habe ich beim Zusammenbauen vielelciht etwas falsch angeschlossen ?? gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die Pumpe für das Kühlwasser richtig läuft ??? Warum spingt der Kühlventilator nicht mehr an ??

Jemand eine Antowort ???

Und nun das letzte, beim zusammenbauen habe ich es nciht mehr hinbekommen meine Hinterradbremse richtig anzubauen. hat vielleciht Jemand ein Bild dazu wie sie aussehen müsste ??

Lieben Gruß an alle
martin-m81 Männlich
ZXR-Meister

BeitragVerfasst am: Di 9.3.2010 16:43    Titel: Re: Auf ein neues... Antworten mit Zitat

BUllfrog hat Folgendes geschrieben:

...Sie wird nach kurzer Zeit extrem heiss und der Lüfter springt auch nciht mehr an. Ich dachte sogar ich könnte das Kühlwasser kochen hören ...

Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an Wink Wie hoch ist denn der Wasserstand in deinem Kühler?
Man merkt das die Wasserpumpe arbeitet wenn man den Deckel des Kühlers wegschraubt und Gas gibt. Mit den Gas-Stößen sollte sich der Wasser-Spiegel ein wenig senken. Ich denke aber das es recht unwahrscheinlich ist das die Wasserpumpe nicht arbeitet.
Am Thermostat kanns auch noch liegen. Teste mal in einem Wasserbad ob das aufmacht.
Den Lüfter hast du höchstwahrscheinlich eingesteckt?

Warum hast du die Ventildeckel-Dichtung entfernt? Das ist eigentlich nicht nötig und wenn sie keine Risse hat kann man sie weiter verwenden.

Bitte eindeutigere Titel für neue Threads verwenden. Ich habe deinen angepasst.

Zuletzt bearbeitet von martin-m81 am Di 9.3.2010 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KawaFreund Keine Angaben
Ampelanroller

BeitragVerfasst am: Di 9.3.2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke war , Zylinderkopf anscheinend etwas Krumm und nicht geplant worden so hat er dir die neue Dichtung gleich wieder zerschossen. Wenns denn an der Dichtung liegt ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ByteOne Keine Angaben
ZXR-Spezi

BeitragVerfasst am: Di 9.3.2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine undichte Ventildeckeldichtung ist nahezu normal, entweder wechseln, soll wohl ~50,- aktuelle Währungseinheiten kosten, oder ausbauen, säubern, auf eine gewisse Flexibilität prüfen und dann mit Dichtpaste wieder einsetzen.

Es gibt bei dem Motor der 4er den kleinen und den großen Kühlkreislauf.

Der kleine ist grob rund um den Motor und der große zirkuliert über den Kühler, getrennt werden die beiden durch ein Thermostat.

Im Handbuch findest Du, wie es zu prüfen ist.

Öffnet das Bauteil nicht, wird Dein Ventilator nicht anspringen, da der Fühler im Kühler sitzt und nur von kaltem Kühlmittel umgeben ist.

Prüfe also: Thermostat, Ventilator, Schalter für Ventilator

Die Wasserpumpe wird vom Motor direkt angetrieben, wie sie zu prüfen ist, steht schon oben.

P.S.: Wenn das Kühlwasser kocht, also eine Temperatur von ~100°C hat, ist das was anderes, als ein mit Überdruck (durch eingedrückte Abgase) beaufschlagtes Kühlsystem.

Oo==[ ][ ]==oO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delta2010 Männlich
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: Di 9.3.2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es schnell prüfen willst ob deine Zylinderkopfdichtung im argen ist - wende dich mal an eine kfz werkstatt in der nähe.
Manche werkstätten haben so einen CO-Prüfer der den CO-gehalt im kühlwasser misst. Dann haste recht schnell gewissheit ob es daran liegt oder nicht - demzufolge kann man dann weiter fehlersuche machen.

Wenn CO - im kühlwasser gefunden wird, bzw. du bei der fehlersuche am thermostat usw. auf keine fehler gestoßen bist - muss nicht zwangsläufig die ZK-dichtung sein. Hab von fällen gelesen im Autobereich das sich um Auslassbereich haarrisse gebildet haben - motor warm...riss wurde größer und die abgase erhitzten das kühlwasser und es fang schnell an zu kochen Twisted Evil kein wunder bei knapp 900° da oben.

Wahrscheinlich ist es eine undichtigkeit in der ZK-Dichtung...fals nicht weißt du wonach du dann suchen musst wenn der kopf runter ist.

Ansonsten - nachdem du da die ZK-Dichtung gewechselt hast und wasser abgelassen hast...wirste ja das kühlsystem entlüftet haben? eigendlich selbstverständlichkeit aber ich frag das - weil es bis jetzt hier noch nicht aufgeführt wurde als fehlerursache...
BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: Mo 15.3.2010 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm schon wieder die ZyKo ???

also das wäre ja bitter... das synom ist ja aufgetreten nachdem ich sie gewechselt habe.... und soviel falsch kann man da ja eignetlich nicht machen...

ja kühlsystem ist entlüftet....

wenns jetzt wärmer wird gehe ich das mal so, wie hier geschrieben durch und vielleciht fällt mir ja was auf...

der ventiel deckel ist undicht da ich ihm nach dem wechsel der ZyKo einfach so mit der vermoderten Dichtung wieder drauf habe ohne erneut abzudichten...

:/
Blue Marlin Männlich
ZXR-Meister

BeitragVerfasst am: Mo 15.3.2010 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zum abdichten der Ventideckeldichtung sollte man auch schon die Dichtungen O-Ringe und Profilierten Ringe oben auf den vier Hülsen der Zündkerzenschächte gleich miterneuern sowie die vier Schraubendurchführungen.Ich vermute mal wenn sie zu heiß wird das dein Thermostat nicht öffnet oder zu wenig öffnet.Wenn du im Winter sowieso nicht fährst kneife diesen Thermostaten innen heraus und setze nur die Dichtung wieder ein geht auch ohne dauert nur länger bis sie richtig warm wird.

Mich gibt es immer nur im Doppelpack
http://ninja-galerie.de/index.php?o.....d=2159&to=ninja-zx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ventieldeckeldichtung ist erneuert....

als näcshtes will ich das halt mit der wärme in den griff bekommen. so alnge luftfilterbox, tank etc alles ab sind.

also wie gesagt nach dem cih die zylyko gewechselt ahbe wurde sie auf einmal sehr wram un der ventilator ist nicht mehr angesprungen wie es sosnt der fall war.
wie ist es denn nun am sinnnvollsten vorzugehen ?

ausserdem stimmt etwas mit meiner bremsanlage nciht. hat jemand noch eine abzugeben Razz?
ByteOne Keine Angaben
ZXR-Spezi

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

BUllfrog hat Folgendes geschrieben:

wie ist es denn nun am sinnnvollsten vorzugehen ?

Das steht doch schon alles da, wie wärs, Du liest die Antworten auch mal...

Oo==[ ][ ]==oO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok mit dem kühler werde ich dann prüfen... halte das halt mit dem thermostat abschneiden nicht für die beste idee. aber werde es mit einem wasserbad testen...

zu miener rastenanalge habe ich zwei biler angehängt... sie sieht anders aus als die serienanalage oder irre ich ??

ich verstehe nciht warum ich keine richtig bremskraft aud mein hinterrad bekomme. falsch zusammengebaut ??

gruß

und

ByteOne Keine Angaben
ZXR-Spezi

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn was vom Abschneiden geschrieben? Shocked

Diese Rastenanlage ist definitiv nicht die üblicherweise verbaute.

Sie sieht aber wie eine originale Tieferlegung aus...definitiv selten und wenn die 400er ein Moped aus Sammlerkreisen wäre, eine Rarität.

Nicht wegschmeißen, sondern aufheben und durch eine originale ersetzen.

Oo==[ ][ ]==oO
Snuff Männlich
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut bei mir wesentlich anders aus!

Konnte kein besseres Bild machen, allerdings ist das teil bei mir Senkrecht eingebaut!

Schau einfach mal ins Werkstatthandbuch.

BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: So 21.3.2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das ist es ja
im werstatthandbuch sieht die bremsanlage ja auch anders aus...

ok dann werde ich sie mal aufheben. eine idee wo ich noch ne gebrauchte orig. rasteanalage herbekomme....

ich brauche tüv Sad und ohne hinterradbremse wirds sehr eng ^^ich habe vielleciht 20 5 bremskraft auf dem hinterrad. kam seit dem ich halt den kompletten motor ausgebaut hatte und dadurch auch die fusrasten etc abgebaut hatte.... ich habe wohl irgen einen fehler beim zusammenbauen vabriziert....
BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: Mo 22.3.2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

soo habe den Thermostat mal ausgebaut. habe zwei fots angehängt....

erstes foto ist direkt nach dem ausbau also in umgebungsluft...

und bweim zweiten foto habe wasser aufgekocht und ca. 30 sec später hineingeworfen , da ich kein Thermometer zur Hand hatte...
So wie es aussieht schien er in ordnung zu sein oder was meint ihr ?

gruß

BUllfrog Keine Angaben
ZXR-Kenner

BeitragVerfasst am: Di 23.3.2010 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

hätte es denn nachteile wenn ich den thermostat trotzdem rausnehme ? verlängert sich die warmlaufzeit emänß ? kann jemand aus eigener erfahrung berichten ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.zxr400.de Foren-Übersicht -> Technik allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Motor wird zu heiß Gast Motor 46 Fr 10.6.2005 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dirk
Keine neuen Beiträge Motor wird vile zu heiß Zeso Motor 9 So 29.4.2007 01:51 Letzten Beitrag anzeigen
HR400
Keine neuen Beiträge Motor -wie klingt er, wenn er OK ist... rnic Motor 16 Do 2.6.2005 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
Manni
Keine neuen Beiträge Motor wird schon nach 10 km sehr heiß... vik1989 Motor 6 Do 17.7.2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hans_Baerbel
Keine neuen Beiträge der Motor läuft ;) Racer Internet 4 So 26.11.2006 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
MZ

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.